Kunst- depot Froehlich
Kunst- depot Froehlich
Kunst- depot Froehlich
Kunst- depot Froehlich
1
2
3
4

Kunst-
depot
Froehlich

Bauherr
Stiftung Froehlich
Architekt
EGGER KOLB Freie Architekten PartGmbH
Volumen
2.7 Mio. Euro
Gewerke
Spezialtiefbau, Erdarbeiten, Rohbau
Jahr
2020
Adresse
Stiftung Froehlich - NB Depotgebäude, Max-Lang-Straße
70771 Leinfelden-Echterdingen

KUNSTDEPOT

Für die Stifung Froehlich wurde die Erweiterung ihres Kunstdepots mit Galerie in Leinfelden-Echterdingen erstellt.
Ein dreigeschossiges Gebäude mit Stockwerkshöhen von 5-7 m.

https://www.jentz-bau.de/media/pages/projekte/kunstdepot-froehlich/3613972301-1610099194/20200324_145609.jpg

Die Erdarbeiten liefen parallel mit dem Einbau der Holzausfachung und der Rückverankerung. Entwurf, Statik, Spezialtiefbau, Wasserhaltung und Erdarbeiten inklusive Entsorgung wurden hier parallel koordiniert. Im folgenden wurde eine 0,7m dicke Bodenplatte erstellt welche als Plattengründung des Gebäudes dient.

https://www.jentz-bau.de/media/pages/projekte/kunstdepot-froehlich/3291749640-1646149760/20200629_172622.jpg

Das Untergeschoss ist als weiße Wanne konzipiert und wurde mit Frischbetonverbundfolie und wasserundurchlässigem Beton hergestellt. Die Arbeitsfugen sind mit dem Tragwerksplaner abgestimmt und werden mit Kunststoff-Fugenbändern ausgeführt.

https://www.jentz-bau.de/media/pages/projekte/kunstdepot-froehlich/2000542039-1610104764/img_1308.jpg

Die erstellten Wände sind 6,5 m hoch und in Sichtbetonklasse 3 ausgeführt. Schalungsplattenstöße wurden hier mit Moosgummibändern abgedichtet, zudem wurden die Leibungen scharfkantig erstellt. Bei den Betonagen wurde mit langsamen Geschwindigkeiten betoniert, zusätzlich kamen Außen- und Innenrüttler zum Einsatz.

https://www.jentz-bau.de/media/pages/projekte/kunstdepot-froehlich/3430147551-1646150377/20201118_153157.jpg

Die Erdgeschossdecke ist eine Rasterdecke mit Unterzügen in einer Dicke von 75cm. Mit dieser speziellen Konstruktion wurden 15-20m Spannweite ermöglicht.

1963
Gründungsjahr

3650
Projekte

78
Mitarbeiter